Vegane Ferrero Rocher | gesund, proteinreich und blitzschnell selbst gemacht

Schokokugel umhüllt mit gehackten Haselnüssen und Zartbitterschokolade
Lächelnde Frau mit blonden Haaren rührt mit einem Schneebesen in einem Kochtopf um

Hi, ich bin Leandra

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Sportbegeisterte, Nussmus-Liebhaberin und felsenfest überzeugt, dass gesunde Ernährung Spaß machen muss. :)

Melde dich zu meiner 7-Tage-Challenge für 0 € an!

Inhalt

Artikel teilen:

Lächelnde Frau mit blonden Haaren rührt mit einem Schneebesen in einem Kochtopf um

Hi, ich bin Leandra

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Sportbegeisterte, Nussmus-Liebhaberin und felsenfest überzeugt, dass gesunde Ernährung Spaß machen muss. :)

Lade dir deinen Tagesplan herunter!

Inhalt

Artikel teilen:

Diese kleinen Haselnusspralinen habe ich früher geliebt. Die Kombi aus Haselnuss und Schokolade war (und ist immer noch) einfach ein Träumchen für mich. Zu doof, dass das Original Ferrero Rocher nicht vegan ist.

Aber macht nichts. Dann bewegen wir uns einfach selbst in die Küche und können direkt auch dafür sorgen, dass unsere Rocher gesund und auch noch proteinreich werden.
Unsere Alternative für Ferrero Rocher braucht keine komplizierten Zutaten oder viele Zubereitungsschritte. Das einzige, was wir brauchen, sind ein paar vollwertige eiweißreiche Zutaten und einen guten Mixer oder eine Küchenmaschine.

Schokokugel umhüllt mit gehackten Haselnüssen und Zartbitterschokolade

Unsere Rocher Alternative sind eigentlich Energy-Balls, die durch ihre vollwertigen Zutaten langanhaltend Energie spenden – ohne Blutzuckerachterbahn.
Mit diesem Rezept merkst du, wie du Energy-Balls ganz einfach selber machen kannst. Das gilt nicht nur für diese Schoko-Nuss-Kugeln, sondern du kannst geschmacklich auch viel variieren.

Diese Energiekugeln haben eine ganz besondere Zutat: Kichererbsen. Die bringen eine Menge Nährstoffe und Ballaststoffe mit. Zudem sind sie proteinreich, aber geschmacklich bemerkt man sie gar nicht.
Eine weitere vegane Proteinquelle ist das Mandelmehl (alternativ kann auch Proteinpulver genutzt werden). Die Süße kommt aus Datteln, da auch sie sehr nährstoff- und ballaststoffreich sind und so eine viel besserer Alternative zu Zucker darstellen. Insgesamt enthalten unsere veganen Rocher 6 g Protein pro Stück und sind in 10 Minuten gemacht.

Deshalb solltest du dieses Ferrero Rocher Rezept nachmachen

🌱 Vegan: Diese veganen Rocher kommen komplett ohne tierische Zutaten aus und sind damit nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern fördern auch das Tierwohl und den Umweltschutz. (Und wer möchte nicht mit Rocher den Umweltschutz fördern?)

🚫 Industriezuckerfrei: Dieser Rocher-Energyball kommt komplett ohne Industriezucker oder ähnlich schädliche Zuckeralternativen aus. Die Süße kommt hier aus rein natürlichen Zutaten, nämlich unseren Datteln.

💪 Proteinreich: Diese Energyballs mit Datteln kommen auf ganze 6 g Protein pro Stück. Die zentralen Eiweißquellen sind Mandelmehl und Kichererbsen.

Gesund: Das Rezept ist ohne künstliche Zusatzstoffe und nur aus natürlichen Zutaten, die voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind. Perfekt für deine Gesundheit!

Wenn du weitere vegane proteinreichen Rezepte suchst, wie wäre es mit diesem veganen Cookie Dough Eis?
Doch zunächst schnapp dir deine Küchenschürze und lass uns zusammen unsere Rocher-Energyballs machen.

Schokokugel umhüllt mit gehackten Haselnüssen und Zartbitterschokolade

Vegane Rocher Energyballs

Diese Nuss-Schoko-Kugeln kommen geschmacklich ganz nah an Ferrero Rocher ran, sind aber im Gegensatz zum Original vegan, gesund und proteinreich.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Abkühlzeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten
Portionen: 14 Stück
Gericht: Snack

Zutaten
  

  • 150 g Kichererbsen
  • 80 g Mandelmehl
  • 30 g Kakao
  • 50 g Haselnussmus
  • 150 g Datteln
  • 140 ml Sojamilch
Zusätzlich
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 30 g Haselnüsse

Kochutensilien

  • 1 Mixer oder Küchenmaschine

Zubereitung
 

  1. Kichererbsen, Mandelmehl, Kakao, Haselnussmus, Datteln und Sojamilch zu einer glatten Masse vermixen und zu 14 Kugeln formen.
  2. Von den 30 g Haselnüssen 14 Stück nehmen und in die Mitte der geformten Kugeln drücken.
  3. Die restlichen Haselnüsse hacken, Schokolade schmelzen und Schokolade mit gehackten Haselnüssen vermengen.
  4. Die geformten Bällchen in der Schokolade wälzen und auf Backpapier oder einem Teller die Schokolade fest werden lassen.

Nährwerte pro Portion:
150 kcal
6 g Protein
8 g Fett
12 g Kohlenhydrate

Mehr gesunde, vegane Rezepte findest du nach und nach auf diesem Blog oder auf Instagram.

Du möchtest dich vegan ernähren, ohne ständig zu zweifeln, ob du wirklich alles richtig machst?
In meiner Ernährungsberatung bekommst du individuelle Unterstützung, ganz auf deine Ziele abgestimmt.
💬 Melde dich hier für ein kostenloses Erstgespräch und ich begleite dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zu einer ausgewogenen, veganen Ernährung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lachende Frau mit blonden Haaren hält eine Rührschüssel und einen Schneebesen

Leandra Heller

Ich zeige dir, wie du vegane Ernährung sporttauglich, lecker und total unkompliziert in deinen Alltag bringen kannst. Mit Rezepten, die schnell gehen und voll mit pflanzlichem Protein sind. Gesund vegan essen kann wirklich einfach sein.

Lass uns veganes Kochen entspannt angehen, sodass du beim Schnippeln und Mixen denkst: Läuft doch. Schmeckt gut. Und fühlt sich auch gut an.

Weitere Beiträge

Veganer Tzatziki: Cremig & proteinreich in nur 5 Minuten

Frisch, eiweißreich und 100 % pflanzlich: Dieser vegane Tzatziki ist nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Fitness-Food.

Vegane Vanillekipferl: Gesunde Plätzchen in 15 Minuten

Süß, gesund und proteinreich: Diese veganen Vanillekipferl zeigen, dass Genuss und pflanzliche Ernährung perfekt zusammenpassen.

Vegane Lebkuchen: Gesund naschen in 30 Minuten

Weihnachten ohne Zuckerfalle: Dieser vegane Lebkuchen liefert dir gesunde Zutaten, jede Menge Protein und echten Genussmoment. Perfekt für die bewusste Naschpause.