Vegane Kürbis Pasta – cremig, eiweißreich und in 30 Minuten fertig

Cremige vegane Pasta mit goldgelber Sauce, verfeinert mit frischer Petersilie als Garnitur.
Lächelnde Frau mit blonden Haaren rührt mit einem Schneebesen in einem Kochtopf um

Hi, ich bin Leandra

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Sportbegeisterte, Nussmus-Liebhaberin und felsenfest überzeugt, dass gesunde Ernährung Spaß machen muss. :)

Melde dich zu meiner 7-Tage-Challenge für 0 € an!

Inhalt

Artikel teilen:

Lächelnde Frau mit blonden Haaren rührt mit einem Schneebesen in einem Kochtopf um

Hi, ich bin Leandra

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Sportbegeisterte, Nussmus-Liebhaberin und felsenfest überzeugt, dass gesunde Ernährung Spaß machen muss. :)

Lade dir deinen Tagesplan herunter!

Inhalt

Artikel teilen:

Vegane Kürbis Pasta aus nur gesunden Zutaten mit  33 g Protein pro Portion. Zudem ist dieses vegane Rezept total einfach gemacht, denn die vegane Kürbissauce wird quasi von allein im Ofen fertig. 

Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Kürbiszeit. Nach einem schönen langen Sommer geht es wieder in die gemütliche Phase. Ich muss zwar zugeben, dass die wieder kürzer werdenden Tage im Herbst mir jedes Jahr aufs Neue zu schaffen machen. Aber ich freue mich trotzdem auf die gemütliche Zeit mit langen Herbstspaziergängen, sich mit Tee einzukuscheln und auch darauf in fast jedes Gericht einen Kürbis zu schmuggeln. Wenn ihr mich kennt, wisst ihr, dass Kürbis bei mir nicht nur in herzhafte Gerichte kommt, sondern auch in süßen Gerichten wie Porridge, Overnight Oats, Granola oder auch Cookies immer einen Platz findet. (Die gesunden, veganen Rezepte dafür findet ihr übrigens auf Instagram und mit der Zeit auch auf diesem Blog. 🙂)

Das Kürbis-Gericht, das ich mit am meisten koche, ist diese gesunde, vegane Kürbis Pasta aus dem Ofen. 

Vegane Kürbis Pasta in Nahaufnahme in sämiger gelber Sauce auf einer Gabel aufgerollt, mit frischen Petersilienblättern als Topping.

Ich liebe Pasta und könnte sie wirklich jeden Tag essen. Umso besser, dass das auch gesund, vegan und eiweißreich geht. 🙂 

Wie machst du vegane Kürbis Pasta mit einer versteckten, veganen Proteinquelle?

Für die Kürbissauce schneiden wir Kürbis und Zwiebeln in grobe Stücke, vermengen diese mit Salz, Pfeffer und ein wenig Olivenöl und lassen sie dann im Ofen backen. So entstehen tolle Röstaromen, die die Sauce besonders aromatisch machen.
Nach dem Backen pürieren wir Kürbis und Zwiebeln mit Hefeflocken, Pflanzenmilch und Sojasauce.
Außerdem hat diese vegane Kürbissauce eine versteckte Proteinquelle und so kommt dieses Gericht auf 33 g pflanzliches Eiweiß. Für unsere veganen Proteine pürieren wir nämlich zusätzlich Naturtofu unter die Sauce. Dadurch wird sie nicht nur eiweißreich, sondern auch richtig cremig. Und so reiht sich auch dieses Rezept in eine lange Reihe meiner liebsten Tofu-Rezepte ein. Um die Sauce noch etwas proteinreicher zu machen, nutze ich Sojamilch als weitere vegane Eiweißquelle. Du kannst aber auch jede andere Pflanzenmilch nutzen.

Diese vegane Kürbis Pasta eignet sich übrigens auch perfekt zum Meal Prep. Du kannst die Sauce einfach in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren und hast so für mehrere Tage eine gesunde, proteinreiche Grundlage. So zauberst du dir ganz unkompliziert ein schnelles Mittag- oder Abendessen, ohne jedes Mal frisch kochen zu müssen.

Wenn du mehr proteinreiche, vegane Pastarezepte suchst, schau doch mal bei dieser leckeren veganen Bolognese oder meiner Lieblings-Carbonara vorbei.

Deshalb solltest du diese vegane Kürbis Pasta machen

🌱 Vegan: Diese Kürbis Pasta aus dem Ofen kommt komplett ohne tierische Zutaten aus und ist damit nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern fördert auch das Tierwohl und den Umweltschutz.

🚫 Industriezuckerfrei: Dieses Rezept kommt komplett ohne Industriezucker oder ähnlich schädliche Zuckeralternativen aus. Auch vielen herzhaften Gerichten und Lebensmitteln, wie Soßen oder Milchalternativen ist Zucker zugesetzt. Ein Blick auf die Zutatenliste beim Einkaufen kann sehr hilfreich sein, um zuckerfreie Alternativen zu finden.

💪 Proteinreich: Dieses Gericht kommt auf ganze 33 g veganes Protein pro Portion. Die zentralen Eiweißquellen sind Tofu, Vollkornpasta und Sojamilch.

Gesund: Das Rezept ist ohne künstliche Zusatzstoffe und nur aus natürlichen Zutaten, die voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind. Perfekt für deine Gesundheit!

Bandnudeln in einer leuchtend gelben, cremigen Currysauce, dekoriert mit grüner Petersilie.

Wenn du Lust auf Abwechslung hast, kannst du die Kürbis Pasta auch super variieren. Zum Beispiel mit gebratenem Räuchertofu als Topping, ein paar frischen Spinatblättern oder gerösteten Kürbiskernen für extra Crunch. So hast du jedes Mal ein leicht abgewandeltes Gericht, das trotzdem immer cremig, eiweißreich und richtig sättigend ist.

Und jetzt geht es endlich zum Rezept für diese leckere, vegane Kürbis Pasta. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊

Bandnudeln in einer leuchtend gelben, cremigen Currysauce, dekoriert mit grüner Petersilie.

Vegane Kürbis Pasta

Diese cremige Kürbispasta ist nicht nur richtig lecker, sondern liefert auch noch viele Nährstoffe und Proteine.
Zubereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen: 2
Gericht: Hauptgericht

Zutaten
  

  • 400 g Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • 1 TL Olivenöl
  • 200 g Vollkornpasta
  • 10 g Hefeflocken
  • 200 g Naturtofu
  • 200 ml Sojamilch
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • Frische Petersilie

Zubereitung
 

  1. Die Zwiebeln und den Kürbis grob würfeln. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Olivenöl vermengen und im Ofen für ca. 25 Minuten bei 180 °C backen.
  2. Die Pasta kochen.
  3. Für die Sauce püriere die gebackenen Zwiebeln und Kürbis mit Hefeflocken, Naturtofu, Sojamilch und Sojasauce.
  4. Brate in einer Pfanne den geriebenen Knoblauch in etwas Olivenöl an und gib dann die Kürbissauce dazu und erhitze sie. Gib dann die Pasta dazu, schmecke mit Salz und Pfeffer ab und serviere die Pasta mit frischer Petersilie.

Nährwerte pro Portion:
576 kcal
33 g Protein
12 g Fett
91 g Kohlenhydrate

Mehr gesunde, vegane Rezepte findest du nach und nach auf diesem Blog oder auf Instagram.

Du möchtest dich vegan ernähren, ohne ständig zu zweifeln, ob du wirklich alles richtig machst?
In meiner Ernährungsberatung bekommst du individuelle Unterstützung, ganz auf deine Ziele abgestimmt.
💬 Melde dich hier für ein kostenloses Erstgespräch und ich begleite dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zu einer ausgewogenen, veganen Ernährung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lachende Frau mit blonden Haaren hält eine Rührschüssel und einen Schneebesen

Leandra Heller

Ich zeige dir, wie du vegane Ernährung sporttauglich, lecker und total unkompliziert in deinen Alltag bringen kannst. Mit Rezepten, die schnell gehen und voll mit pflanzlichem Protein sind. Gesund vegan essen kann wirklich einfach sein.

Lass uns veganes Kochen entspannt angehen, sodass du beim Schnippeln und Mixen denkst: Läuft doch. Schmeckt gut. Und fühlt sich auch gut an.

Weitere Beiträge

Veganer Tzatziki: Cremig & proteinreich in nur 5 Minuten

Frisch, eiweißreich und 100 % pflanzlich: Dieser vegane Tzatziki ist nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Fitness-Food.

Vegane Vanillekipferl: Gesunde Plätzchen in 15 Minuten

Süß, gesund und proteinreich: Diese veganen Vanillekipferl zeigen, dass Genuss und pflanzliche Ernährung perfekt zusammenpassen.

Vegane Lebkuchen: Gesund naschen in 30 Minuten

Weihnachten ohne Zuckerfalle: Dieser vegane Lebkuchen liefert dir gesunde Zutaten, jede Menge Protein und echten Genussmoment. Perfekt für die bewusste Naschpause.