Es ist endlich wieder Spargel-Zeit und das ist ein absoluter Klassiker im Frühling: Orzo-Salat mit grünem Spargel.
Ich freue mich schon seit der letzten Spargel-Saison wieder auf frischen Spargel, um endlich wieder diesen Salat machen zu können. Gerade wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, sind leichte Gerichte wie dieser Salat perfekt. Ich achte bei meinen Rezepten immer darauf, dass sie nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen sind mit viel Gemüse, einer pflanzlichen Eiweißquelle und gesunden Fetten.
Dieses proteinreiche Rezept ist nicht nur eine Geschmacksexplosion, sondern auch noch komplett vegan! Die kleinen Orzo-Nudeln (oder auch Reisnudeln oder Kritharaki) sind wahre Alleskönner und machen diesen Spargel-Nudelsalat zu etwas ganz Besonderem. Orzo sieht aus wie Reis, ist aber eigentlich eine Pasta-Sorte. Ich finde, sie passt perfekt in diesen Salat, weil sie das Dressing richtig gut aufnimmt. Ob als leichtes Hauptgericht, Meal Prep für’s Büro oder als Beilage zum Grillen – dieser Orzo-Salat passt immer! Dabei schmeckt er sowohl lauwarm als auch kalt.
Dieses vegane Rezept kommt auf ganze 29 g Protein. Die geheime vegane Proteinquelle ist hier unser “Feta” aus Naturtofu und Gewürzen. Den machst du am besten einen Tag vorher, damit er richtig schön durchziehen kann.
Die Nährwerte findest du unter dem Rezept.
Variationen: Falls du keinen grünen Spargel bekommst, schmeckt der Salat auch fantastisch mit Zucchini oder Brokkoli. Lecker!
Alternativ zum Tofu-Feta machen sich auch Kichererbsen oder gebratener Tempeh sehr gut in diesem Salat.
Wenn du weitere proteinreiche Rezepte suchst, wie wäre es mit dieser Spargel-Pasta?
Doch zunächst schnapp dir deine Küchenschürze und lass uns zusammen diesen fantastischen Spargel-Salat machen.
Deshalb solltest du dieses Rezept nachmachen
🌱 Vegan: Dieser Orzo-Spargel-Salat kommt komplett ohne tierische Zutaten aus und ist damit nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern fördert auch das Tierwohl und den Umweltschutz.
💪 Proteinreich: Dieses Gericht kommt auf ganze 29 g Protein pro Portion. Die zentralen Eiweißquellen sind der vegane Feta aus Naturtofu und Walnüsse.
✅ Gesund: Das Rezept ist ohne künstliche Zusatzstoffe und nur aus natürlichen Zutaten, die voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind. Perfekt für deine Gesundheit!
Orzo-Salat mit grünem Spargel
Zutaten
- 200 g Naturtofu
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL getrockneter Basilikum
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- 1 TL Sojasauce
- 20 ml Olivenöl
- 160 g Orzo
- 1 rote Zwiebel
- 400 g grüner Spargel
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Walnüsse
- 200 g selbstgemachter Tofu-Feta
- 100 g Rucola (optional)
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
- 15 g Olivenöl
- 8 g Balsamico-Essig
- 8 g Senf
- Schuss Ahornsirup
- Schuss Limettensaft
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
- Tofu in kleine Würfel schneiden und mit dem Olivenöl, Sojasauce, Knoblauch und Gewürzen vermischen. Im Kühlschrank aufbewahren. Am Besten vor dem Verzehr mindestens 24 Stunden marinieren.
- Koche den Orzo.
- Schneide die Zwiebel und den Spargel. Brate beides für 4-6 Minuten in einer Pfanne in etwas Olivenöl an. Gib dann den gehackten Knoblauch dazu und schalte die Hitze aus.
- Mische für das Dressing alle Zutaten zusammen.
- Hacke die Walnüsse grob.
- Gib den Orzo, die Zwiebel-Spargel-Mischung, sowie Walnüsse und Rucola in eine Schüssel und gib das Dressing darüber. Gut vermischen und dann den selbstgemachten Feta dazu geben.
Nährwerte:
678 kcal
29 g Protein
84 g Kohlenhydrate
31 g Fett
Hier findest du auch ein Zubereitungsvideo.
Wenn du weitere Spargel-Rezepte suchst, schau dir doch mal diese Spargel-Pasta an. Falls du generell mehr vegane, gesunde und proteinreiche Rezepte suchst, findest du diese nach und nach auf diesem Blog (aktuell ist der Blog noch im Aufbau), auf Instagram und hier findest du sogar einen Ernährungsplan für einen Tag für 0€.