Nichts schreit für mich so sehr nach Sommer wie eine bunte vegane Smoothiebowl – und hier kommt ein richtig gutes Rezept dafür, mit dem ihr euch ein leckeres proteinreiches veganes Frühstück zaubern könnt. Vegane Protein-Bowls werden gemacht aus gefrorenen Früchten (und bei mir natürlich immer mit einer pflanzlichen Proteinquelle) und können dann beliebig getoppt werden. Das Schöne an diesen Proteinbowls ist, dass sie durch die Früchte eine schöne natürliche Süße haben – und das ganz ohne Zucker. Die Hauptzutat dieser Frühstücksbowl sind Beeren, die wegen ihrer Antioxidantien und verhältnismäßig vielen Ballaststoffen zu den gesündesten Früchten gehören. Außerdem ist in dieser high-protein Bowl Gemüse versteckt, das ihr niemals herausschmecken würdet. So habt ihr schon direkt mit dieser Smoothiebowl schon eine Portion Gemüse abgedeckt.
Und ganz nebenbei schmeckt diese Protein-Smoothiebowl auch noch wie unglaublich leckeres Beeren-Eis. Deshalb ist diese vegane Smoothiebowl nicht nur ein unglaublich leckeres Frühstück, sondern auch gesundes Eis, das du blitzschnell selber machen kannst.
Durch die Hanfsamen, das Mandelmus und die Kokosflocken haben wir außerdem viele gesunde Fette und Omega-3-Fettsäuren dabei, die uns zudem lange satt halten. Als vegane Proteinquellen nutze ich in dieser Smoothiebowl Vanilleproteinpulver und Sojajoghurt. Falls du kein Proteinpulver nutzen möchtest, kannst du gerne Mandelmehl nutzen oder auch Naturtofu (funktioniert auch sehr gut und man schmeckt es nicht raus!). Für eine sojafreie Variante kannst du gerne andere Joghurt-Alternativen nutzen oder den Joghurt mit etwas Pflanzenmilch ersetzen.
Tipp: Du kannst ganz einfach mit dem Obst variieren und andere Beeren und Früchte hinzufügen. Wenn dein Mixer nicht so stark ist, lass die Früchte und den Blumenkohl leicht antauen oder gib ggfls. ein wenig Pflanzenmilch zum Pürieren dazu.
Du suchst weitere proteinreiche vegane Rezepte? Dann schau doch auch mal bei diesem Spargel-Salat oder dieser veganen Spaghetti Carbonara vorbei.
Deshalb solltest du dieses Rezept nachmachen
🌱 Vegan: Diese vegane Protein-Smoothiebowl kommt komplett ohne tierische Zutaten aus und ist damit nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern fördert auch das Tierwohl und den Umweltschutz.
🚫 Industriezuckerfrei: Dieses Rezept kommt komplett ohne Industriezucker oder ähnlich schädliche Zuckeralternativen aus. Die Süße kommt hier aus rein natürlichen Zutaten. Unsere natürlichen und gesunden Zucker-Quellen sind eine Banane und unsere Beeren.
💪 Proteinreich: Dieses Gericht kommt auf ganze 40 g Protein pro Portion. Die zentralen Eiweißquellen sind Sojajoghurt und Proteinpulver, sowie Hanfsamen und Mandelmus.
✅ Gesund: Das Rezept ist ohne künstliche Zusatzstoffe und nur aus natürlichen Zutaten, die voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind. Perfekt für deine Gesundheit!
Diese Bowl liefert dir:
- eine Menge Kalium durch die Banane
- viele Antioxidantien durch die Beeren
- Vitamin C durch den Blumenkohl
- viele Proteine durch Sojajoghurt und Vanilleproteinpulver
- wichtige Omega-3-Fettsäuren durch die Hanfsamen
- Antioxidantien und Eisen durch die Kakaonibs
- Ballaststoffe durch die Kokoschips
Vegane Protein-Smoothiebowl
Zutaten
Zubereitung
- Püriere alle Zutaten bis die Konsistenz homogen und cremig ist.
- Toppe deine Smoothiebowl mit den Toppings. Du kannst dich bei diesem Schritt aber auch ganz nach deinem Geschmack austoben.
Notizen
Nährwerte:
593 kcal
40 g Protein
27 g Kohlenhydrate
38 g Fett
Ein Zubereitungsvideo findest du hier: Zum Rezept auf Instagram
Wenn du weitere vegane Rezepte suchst, schau dir doch mal diesen Orzo-Spargel-Salat an. Falls du generell mehr vegane, gesunde und proteinreiche Rezepte suchst, findest du diese nach und nach auf diesem Blog (aktuell ist der Blog noch im Aufbau), auf Instagram und hier findest du sogar einen Ernährungsplan für einen Tag für 0€.
* Affiliatelink