Vegane Protein-Smoothiebowl | gesund & schnell gemacht

Eine Hand hält eine pinke gefrorene Smoothiebowl in einer Schale, die mit Kakaonibs, Hanfsamen, Kokoschips und Mandelmus getoppt ist
Lächelnde Frau mit blonden Haaren rührt mit einem Schneebesen in einem Kochtopf um

Hi, ich bin Leandra

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Sportbegeisterte, Nussmus-Liebhaberin und felsenfest überzeugt, dass gesunde Ernährung Spaß machen muss. :)

Melde dich zu meiner 7-Tage-Challenge für 0 € an!

Inhalt

Artikel teilen:

Lächelnde Frau mit blonden Haaren rührt mit einem Schneebesen in einem Kochtopf um

Hi, ich bin Leandra

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Sportbegeisterte, Nussmus-Liebhaberin und felsenfest überzeugt, dass gesunde Ernährung Spaß machen muss. :)

Lade dir deinen Tagesplan herunter!

Inhalt

Artikel teilen:

Nichts schreit für mich so sehr nach Sommer wie eine bunte vegane Smoothiebowl – und hier kommt ein richtig gutes Rezept dafür, mit dem ihr euch ein leckeres proteinreiches veganes Frühstück zaubern könnt. Vegane Protein-Bowls werden gemacht aus gefrorenen Früchten (und bei mir natürlich immer mit einer pflanzlichen Proteinquelle) und können dann beliebig getoppt werden. Das Schöne an diesen Proteinbowls ist, dass sie durch die Früchte eine schöne natürliche Süße haben – und das ganz ohne Zucker. Die Hauptzutat dieser Frühstücksbowl sind Beeren, die wegen ihrer Antioxidantien und verhältnismäßig vielen Ballaststoffen zu den gesündesten Früchten gehören. Außerdem ist in dieser high-protein Bowl Gemüse versteckt, das ihr niemals herausschmecken würdet. So habt ihr schon direkt mit dieser Smoothiebowl schon eine Portion Gemüse abgedeckt.

 

Pinke gefrorene Smoothiebowl in einer Schale, getoppt mit Kakaonibs, Hanfsamen, Kokoschips und Mandelmus, daneben eine Hand mit Löffel

Und ganz nebenbei schmeckt diese Protein-Smoothiebowl auch noch wie unglaublich leckeres Beeren-Eis. Deshalb ist diese vegane Smoothiebowl nicht nur ein unglaublich leckeres Frühstück, sondern auch gesundes Eis, das du blitzschnell selber machen kannst.
Durch die Hanfsamen, das Mandelmus und die Kokosflocken haben wir außerdem viele gesunde Fette und Omega-3-Fettsäuren dabei, die uns zudem lange satt halten. Als vegane Proteinquellen nutze ich in dieser Smoothiebowl Vanilleproteinpulver und Sojajoghurt. Falls du kein Proteinpulver nutzen möchtest, kannst du gerne Mandelmehl nutzen oder auch Naturtofu (funktioniert auch sehr gut und man schmeckt es nicht raus!). Für eine sojafreie Variante kannst du gerne andere Joghurt-Alternativen nutzen oder den Joghurt mit etwas Pflanzenmilch ersetzen.

Tipp: Du kannst ganz einfach mit dem Obst variieren und andere Beeren und Früchte hinzufügen. Wenn dein Mixer nicht so stark ist, lass die Früchte und den Blumenkohl leicht antauen oder gib ggfls. ein wenig Pflanzenmilch zum Pürieren dazu.

 

Du suchst weitere proteinreiche vegane Rezepte? Dann schau doch auch mal bei diesem Spargel-Salat oder dieser veganen Spaghetti Carbonara vorbei.

 

Deshalb solltest du dieses Rezept nachmachen

🌱 Vegan: Diese vegane Protein-Smoothiebowl kommt komplett ohne tierische Zutaten aus und ist damit nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern fördert auch das Tierwohl und den Umweltschutz.

🚫 Industriezuckerfrei: Dieses Rezept kommt komplett ohne Industriezucker oder ähnlich schädliche Zuckeralternativen aus. Die Süße kommt hier aus rein natürlichen Zutaten. Unsere natürlichen und gesunden Zucker-Quellen sind eine Banane und unsere Beeren.

💪 Proteinreich: Dieses Gericht kommt auf ganze 40 g Protein pro Portion. Die zentralen Eiweißquellen sind Sojajoghurt und Proteinpulver, sowie Hanfsamen und Mandelmus.

 ✅ Gesund: Das Rezept ist ohne künstliche Zusatzstoffe und nur aus natürlichen Zutaten, die voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sind. Perfekt für deine Gesundheit!

Diese Bowl liefert dir:

  • eine Menge Kalium durch die Banane
  • viele Antioxidantien durch die Beeren
  • Vitamin C durch den Blumenkohl
  • viele Proteine durch Sojajoghurt und Vanilleproteinpulver
  • wichtige Omega-3-Fettsäuren durch die Hanfsamen
  • Antioxidantien und Eisen durch die Kakaonibs
  • Ballaststoffe durch die Kokoschips
Eine Hand hält eine pinke gefrorene Smoothiebowl in einer Schale, die mit Kakaonibs, Hanfsamen, Kokoschips und Mandelmus getoppt ist. In der Schale befindet sich ein Löffel
Pinke gefrorene Smoothiebowl in einer Schale, getoppt mit Kakaonibs, Hanfsamen, Kokoschips und Mandelmus, daneben eine Hand mit Löffel

Vegane Protein-Smoothiebowl

Diese gefrorene Smoothiebowl ist durch eine Menge Obst und sogar verstecktes Gemüse eine wahre Nährstoffbombe und deshalb sowohl perfekt für dein Frühstück als auch als erfrischender Snack zwischendurch.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen: 1
Gericht: Frühstück, Snack

Zutaten
  

Eis-Basis
  • 1 Banane gefroren
  • 150 g Himbeeren gefroren
  • 60 g Blumenkohl gefroren
  • 30 g Vanilleproteinpulver
  • 180 g Sojajoghurt (alternativ eine andere Joghurtalternative)
  • ¼ TL Vanille
  • Prise Salz
Toppings
  • 10 g Hanfsamen
  • 10 g Kakaonibs
  • 5 g Kokosflocken
  • 10 g Mandelmus

Kochutensilien

  • 1 Mixer

Zubereitung
 

  1. Püriere alle Zutaten bis die Konsistenz homogen und cremig ist.
  2. Toppe deine Smoothiebowl mit den Toppings. Du kannst dich bei diesem Schritt aber auch ganz nach deinem Geschmack austoben.

Notizen

Bei meinem Proteinpulver achte ich darauf, dass es natürliche gute Zutaten hat und ungesüßt ist. Ich empfehle dieses.* Als Mandelmus nehme ich dieses* - das ist super cremig und in Bioqualität. Über meinen Link kannst du 10 % sparen.
Als Standmixer kann ich diesen* sehr empfehlen, um auch Hartnäckiges wie Eis oder Nüsse glatt zu vermixen.
 

Nährwerte:
593 kcal
40 g Protein
27 g Kohlenhydrate
38 g Fett

Ein Zubereitungsvideo findest du hier: Zum Rezept auf Instagram

Mehr gesunde, vegane Rezepte findest du nach und nach auf diesem Blog oder auf Instagram.

Du möchtest dich vegan ernähren, ohne ständig zu zweifeln, ob du wirklich alles richtig machst?
In meiner Ernährungsberatung bekommst du individuelle Unterstützung, ganz auf deine Ziele abgestimmt.
💬 Melde dich hier für ein kostenloses Erstgespräch und ich begleite dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zu einer ausgewogenen, veganen Ernährung.

* Affiliatelink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lachende Frau mit blonden Haaren hält eine Rührschüssel und einen Schneebesen

Leandra Heller

Ich zeige dir, wie du vegane Ernährung sporttauglich, lecker und total unkompliziert in deinen Alltag bringen kannst. Mit Rezepten, die schnell gehen und voll mit pflanzlichem Protein sind. Gesund vegan essen kann wirklich einfach sein.

Lass uns veganes Kochen entspannt angehen, sodass du beim Schnippeln und Mixen denkst: Läuft doch. Schmeckt gut. Und fühlt sich auch gut an.

Weitere Beiträge

Veganer Tzatziki: Cremig & proteinreich in nur 5 Minuten

Frisch, eiweißreich und 100 % pflanzlich: Dieser vegane Tzatziki ist nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Fitness-Food.

Vegane Vanillekipferl: Gesunde Plätzchen in 15 Minuten

Süß, gesund und proteinreich: Diese veganen Vanillekipferl zeigen, dass Genuss und pflanzliche Ernährung perfekt zusammenpassen.

Vegane Lebkuchen: Gesund naschen in 30 Minuten

Weihnachten ohne Zuckerfalle: Dieser vegane Lebkuchen liefert dir gesunde Zutaten, jede Menge Protein und echten Genussmoment. Perfekt für die bewusste Naschpause.